You are here: Home / Unser Leitbild

Die Lebensbaum-Stiftung wurde 2007 im niedersächsischen Diepholz als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und nahm 2008 ihre Arbeit auf.

Die Stiftung dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken und unterstützt im Rahmen ihrer Arbeit Projekte und Personen aus den Förderbereichen Bildung & Erziehung, Jugendhilfe, Kultur und Umweltschutz im In- und Ausland.

Sie ermöglicht Schul- und Bildungsmaßnahmen, z. B. zur Bekämpfung von Analphabetismus, sowie Projekte aus dem Bereich Jugendkultur. Die Lebensbaum-Stiftung fördert Maßnahmen zur Umwelt-, Sozial- und Friedenserziehung ebenso wie Initiativen zu gesunder Ernährung und zum Schutz der natürlichen Lebensräume. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei Kindern und Jugendlichen in aller Welt zu teil.

Über die zu fördernden Projekte entscheidet der dreiköpfige Vorstand der Stiftung, dem neben dem Stifter Ulrich Walter seine Tochter Maren Walter sowie der langjährige Geschäftspartner Franz Niehoff angehören.

Im Rahmen ihrer Arbeit kooperiert die Lebensbaum-Stiftung auch mit anderen Stiftungen und Organisationen.

Die Finanzierung der Projektförderung erfolgt ausschließlich durch Erträge des Stiftungskapitals und Spenden an die Stiftung.