Diepholzer Moorhelden

Die Lebensbaum-Stiftung arbeitet seit längerem mit verschiedenen Naturschutzorganisationen im Raum Diepholz im Moorschutz zusammen.
Zum Beispiel wurden in den vergangenen Jahren zwei Amphibiengewässer von der Stiftung finanziert.
Im Juli 2012 ging die Stiftung noch einen Schritt weiter: Um das Diepholzer Moor besser schützen und renaturieren zu können, wurden die Besitzer der fast 250 Moorgrundstücke, verteilt auf drei Flurstücke, gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, ihre Grundstücke der Stiftung zu überschreiben. Hintergrund: Je weniger Eigentümer die Moorfläche hat, desto einfacher und unbürokratischer gestaltet sich der Naturschutz.

Die Menge an positiven Rückmeldungen war überwältigend, genau wie die Bereitschaft der Moorflächen-Besitzer, ihr Land der Stiftung und damit dem Naturschutz zu übertragen. Diese Leute sind für uns ganz klar „Diepholzer Moorhelden“.